Waschtischarmatur / Badarmatur

Begriffe_kurz_erklaert-8.0_5611.jpg#asse   Begriffe_kurz_erklaert-8.0_5114.jpg#asse   Begriffe_kurz_erklaert-8.0_5635.jpg#asse


Waschtisch-Einhandmischer fehlen in keinem Badezimmer, denn ein Bad ohne Waschtisch ist eine Abstellkammer. Es kann sein, dass keine Badewanne oder keine Dusche vorhanden ist, auch ein WC fehlt mitunter, wenn es separat in einem anderen Raum untergebracht ist. Doch der Ein-oder Zweihand-Waschtischmischer muss sein. Dabei ist es egal, ob es im Bad einen Einzelwaschtisch, oder einen Doppelwaschtisch gibt. Waschtisch-Armaturensind für die Wandmontage, die Standmontage sowie als Unterputzarmatur oder Aufputzarmatur erhältlich. Mischhebel und Auslauf können jedoch auch getrennt voneinander sein, in diesem Fall spricht der Fachmann von Dreilocharmaturen.

 

Für Badewannen gibt es spezielle Einhandmischer. Diese besitzen neben dem Auslauf zur Badewanne meist noch einen Anschluss für eine Handbrause. Mittels eines Hebels/Knaufs/ etc. kann dann zwischen der Brause und dem Wanneneinlauf gewählt werden. Soll die Badewanne auch als Dusche fungieren, wird die Handbrause in eine Duschstange eingehängt. Sinnvoller Weise wird dann eine geeignete Duschkabine oder zumindest ein Duschvorhang angebracht – sofern man nach Hitchcocks‘ „Psycho“ keine Phobie gegen Duschvorhänge entwickelt hat. Einhandmischer für die Wanne sind bei Bruse als Aufputzarmatur und Unterputzarmatur erhältlich. Zudem gibt es noch die Fliesenrandarmaturen und Wannenrandarmaturen.

 

Bei den Duscharmaturen haben Einhandmischer längst eine Führungsrolle übernommen. Kaum ein Dusche, die nicht mit einer Einhandbatterie ausgestattet ist. Es ist eben einfacher, morgens im Halbschlaf mit einer Hand die richtige Wassertemperatur einzustellen, als mit zwei Griffen zu hantieren. Im Normalfall werden die Einhandmischer Aufputz montiert. Es gibt aber auch Modelle für die Unterputzmontage. In dem Fall schaut nur der Bedienhebel zusammen mit einer Abdeckrosette aus der Wand, die Kartusche selbst ist in der Wand verborgen.


 

 

_________________________________________________________________________________________________________________

weitere Begriffe:

KFR-Ventil » | Freistromventil » | Absperrarmatur für die Trinkwasserinstallation » | Kugelhahn » | Armatur » | Einhebelmischer/Einhandmischer » | Zweigriffarmatur » | Wasserhahn » | Niederdruckarmatur »

Bruse Pure

für ein bleifreies Zuhause
weitere Informationen »

Messe / Events

Wir sind auch in diesem Jahr
wieder für Sie da und
freuen uns auf Sie.

zu den Terminen »

Stellenangebote

aktuelle Angebote in der Übersicht

zu den Stellenangeboten »