KFR-Ventil

Begriffe_kurz_erklaert-1.0_0630.jpg#asse   Begriffe_kurz_erklaert-1.0_0829.jpg#asse   Begriffe_kurz_erklaert-1.0_BF2205.jpg#as


Das „KFR“ in „KFR-Ventil“ ist wohl eines der am weitesten verbreiteten Kürzel in der Sanitärbranche. Es steht für die sprachlich ungleich wuchtigere Beschreibung „Kombiniertes Freistromventil mit Rückflussverhinderer“. Über die Basis-Variante Freistromventil haben wir uns ja hier schon umfänglich ausgelassen. Bei der Variante KFR sichert der eingebaute Rückflussverhinderer das Trinkwasser zusätzlich gegen ein potentielles Rückfließen von verunreinigtem Wasser aus einer Hausinstallation in die Anschlussleitung des Versorgungsunternehmens. Ein Rückflussverhinderer muss in jeder Hausinstallation in Fließrichtung hinter dem Wasserzähler eingebaut sein -  oft eben in Form des KFR-Ventils, ab und zu in Gestalt eines solitären Rückflussverhinderers.

 

Ein KFR-Ventil muss immer entsprechend der auf dem Ventil markierten Pfeilrichtung eingebaut werden. Dem Besitzer der Hausinstallation kommt eine besondere Sorgfaltspflicht zu: Er muss stets dafür sorgen, dass das KFR-Ventil im betriebsfähigem Zustand ist, d.h. es muss gewährleistet sein, dass das Ventil auch tatsächlich schließt und kein rückfließen erlaubt.

 

Ein KFR-Ventil erkennt man übrigens von außen an der vor dem Ventilteller sitzenden Prüfschraube. Mit ihr wird die Funktionstüchtigkeit des Rückflussverhinderers überprüft.

 

Natürlich sind verschiedene Nennweiten bei der Bruse GmbH & Co. KG erhältlich – und selbstverständlich entsprechen die von Bruse eingesetzten Werkstoffe den Vorgaben der hygienisch geeigneter Werkstoffe des Umweltbundesamtes und ermöglichen daher den Einsatz dieser Installationsarmaturen für Trinkwasseranwendungen.




_________________________________________________________________________________________________________________

weitere Begriffe:

KFR-Ventil » | Freistromventil » | Absperrarmatur für die Trinkwasserinstallation » | Kugelhahn » |
Armatur » | Einhebelmischer/Einhandmischer » | Zweigriffarmatur » | Waschtischarmatur/Badarmatur » |
Wasserhahn » | Niederdruckarmatur »

Bruse Pure

für ein bleifreies Zuhause
weitere Informationen »

Messe / Events

Wir sind auch in diesem Jahr
wieder für Sie da und
freuen uns auf Sie.

zu den Terminen »

Stellenangebote

aktuelle Angebote in der Übersicht

zu den Stellenangeboten »